Was ist besser? Ein Kaltschaum- oder Memoryschaum-Topper?

Sie möchten einen Kaltschaum- oder Memoryschaum-Topper kaufen? Seit der Einführung des Boxspringbetts sind Matratzentopper sehr beliebt! Während früher ein Topper oft als Extra angesehen wurde, ist eine gute Topdeckmatratze im Jahr 2022 sicherlich kein überflüssiger Luxus mehr. In vielen Fällen ist ein guter Topper absolut notwendig, um den Komfort Ihres Bettes und damit Ihren Schlaf zu verbessern. Aber was ist besser, ein Kaltschaum- oder ein Memoryschaum-Topper? In diesem Blog erklären wir, was genau ein Topper ist, welche Funktion er hat und erörtern wir die Vor- und Nachteile eines Kaltschaum- und Memoryschaum-Toppers.

Was ist ein Topper?

Ein Topper ist eine dünne Matratze von 5 bis 12 cm, die auf die 'normale Matratze' gelegt wird. Es ist wie eine zusätzliche Schicht, die Sie auf Ihre Matratze legen, um sie zu schützen und zu pflegen. Matratzentopper schützen Ihre Matratze vor Abnutzung, Kleckern und Flecken und verlängern die Lebensdauer Ihrer Matratze. Ein Kaltschaum- oder Memoryschaum-Topper macht Ihr Bett auch wesentlich komfortabler und sieht schöner aus. Ein Matratzentopper kann nämlich Wärme oder Kälte speichern. Es ist auch möglich, um Ihren Topper im Stoff Ihres Boxspringbetts polstern zu lassen, so dass Ihr Boxspringbett noch schöner und luxuriöser aussieht als zuvor! Außerdem leiden Sie mit einem Topper nicht mehr unter der Naht Ihrer 1-Person-Matratzen in der Mitte Ihres Doppelbetts. Grund genug, einen Topper zu kaufen!

Kaltschaum oder Memoryschaum?

Topper gibt es in allen möglichen Materialien, wobei Kaltschaum und Memoryschaum die gängigsten sind. Was ist besser, ein Kaltschaum- oder ein Memoryschaum-Topper? Das hängt von Ihren Schlafgewohnheiten und Vorlieben ab. Während manche Menschen Memoryschaum bevorzugen, ziehen andere einen Kaltschaum-Topper vor. Im Folgenden stellen wir beide Schaumstoffe vor und besprechen alle Vor- und Nachteile von Kaltschaum und Memoryschaum, damit Sie die beste Wahl treffen können.

Kaltschaum-Topper

EinKaltschaum-Topper besteht aus Polyurethan und wird in einer Kaltgussform in die gewünschte Form gebracht (daher der Name Kaltschaum). Kaltschaum-Topper (auch Topdeckmatratze, Matratzenauflage oder Obermatratze genannt) sind beliebt, weil sie sehr widerstandsfähig sind und daher eine lange Lebensdauer haben. Außerdem hat ein Kaltschaum-Topper einen sehr angenehmen Liegekomfort und eine gute Luftzirkulation.

Vorteile eines Kaltschaum-Toppers

  • Kaltschaum-Topper sind recht hart, so dass man von einer optimalen Unterstützung profitiert.
  • Kaltschaum-Topper haben eine offene Zellstruktur, so dass sie sehr gut ventilieren.
  • Kaltschaum-Topper sind sehr widerstandsfähig und haben eine gute Qualität, d.h. es bilden sich nicht so leicht Kuhlen und das gewährleistet eine lange Lebensdauer.

Nachteile eines Kaltschaum-Toppers

  • Kaltschaum-Topper passen sich nicht so gut an Ihren Körper an wie Memoryschaum-Topper.

Memoryschaum-Topper

Memoryschaum-Topper werden auch NASA-Schaum-Topper oder Viscoschaum-Topper genannt und sind für ihre druckreduzierende Wirkung bekannt. Dies wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus und kann Rücken- und Gelenkschmerzen lindern oder sogar verhindern. Memoryschaum reagiert auf Ihre Körperwärme und passt sich den Konturen Ihres Körpers an. Der Schaumstoff umhüllt sozusagen Ihren Körper und macht den Topper unglaublich bequem.

Vorteile eines Memoryschaum-Toppers

  • Ein Memoryschaum-Topper passt sich Ihrem Körper an, wodurch weniger Druckstellen entstehen. Dies fördert die Durchblutung Ihrer Muskeln und Gelenke.
  • Ein Memoryschaum-Topper reagiert auf Wärme und wird im Winter, wenn es kalt ist, zunächst hart sein. Nach einiger Zeit wird der Topper durch Ihre Körperwärme wieder weicher.
  • Auf einem Memoryschaum-Topper drehen Sie sich weniger, was zu einem tieferen Schlaf führt, so dass Sie ausgeruhter aufwachen können.

Nachteile eines Memoryschaum-Toppers

  • Ein Memoryschaum-Topper reagiert auf Wärme und wird im Winter, wenn es kalt ist, zunächst hart sein. Nach einiger Zeit wird der Topper durch Ihre Körperwärme wieder weicher.
  • Ein Memoryschaum-Topper ist relativ warm und kann von Menschen, denen im Bett schnell warm wird, als Nachteil empfunden werden.

Was ist besser? Ein Kaltschaum- oder Memoryschaum-Topper?

Es ist nicht so, dass Kaltschaum zwangsläufig besser ist als Memoryschaum und andersherum, da dies von den Schlafgewohnheiten und Vorlieben der Person abhängt, die auf dem Topper schläft. Manche Menschen schlafen unglaublich gut auf einem Memoryschaum-Topper, andere hingegen auf einem Kaltschaum-Topper. Versuchen Sie, auf der Grundlage der oben genannten Vor- und Nachteile eine für Sie passende Wahl zu treffen. Wenn Sie etwas mehr Federung wünschen, um in der richtigen Schlafposition zu liegen, ist Memoryschaum eine gute Wahl. Wünschen Sie sich hingegen mehr Stabilität und legen Sie Wert auf eine gute Luftzirkulation? Dann entscheiden Sie sich besser für einen Kaltschaum-Topper. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Topper wählen, der zu Ihrem Körper und Ihren Bedürfnissen passt.

Kaltschaum- oder Memoryschaum-Topper bei Rückenbeschwerden

Obwohl Kaltschaum oder Memoryschaum nicht unbedingt besser ist als der jeweils andere, geben wir Memoryschaum den absoluten Vorzug, wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden. Das liegt daran, dass, wie bereits erwähnt, Memoryschaum druckentlastend wirkt und sich an Ihren Körper anpasst, wodurch eine hervorragende Druckverteilung entsteht. Dies ist ideal für Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, da der gesamte Rücken gut unterstützt wird. Ein Nachteil von Memoryschaum ist, dass er sich relativ warm anfühlt und von Menschen, die im Bett schnell schwitzen, als weniger angenehm empfunden werden kann. Haben Sie Rücken- oder Gelenkbeschwerden und wird Ihnen im Bett schnell (zu) warm? Dann wählen Sie einen Gel-Topper! Gel-Topper passen sich ebenfalls an Ihren Körper an und haben eine kühlende Wirkung. In Kürze werden verschiedene Gel-Topper auf unserer Website erhältlich sein.