Um eine gute und gesunde Nachtruhe zu gewährleisten, ist es wichtig, auf einer Matratze zu schlafen, die gut zu Ihnen passt. Welche Matratze am besten zu Ihnen passt, ist sehr persönlich und hängt unter anderem von Ihrer Schlafposition ab. Ein Bauchschläfer benötigt zum Beispiel eine andere Matratze als ein Seitenschläfer oder Rückenschläfer. Lesen Sie in diesem Blog, welche Matratze für Ihre Schlafposition am besten geeignet ist, und genießen Sie eine Matratze, die auf Sie zugeschnitten ist!
Beste Matratze für Seitenschläfer
Die meisten Menschen schlafen auf der Seite. Auf der Seite zu schlafen ist nicht die allerbeste Schlafposition, aber sehr gut! Wenn Sie auf der Seite schlafen, verringern Sie das Risiko von Stress, Schlafapnoe und Schmerzen im unteren Rücken. Außerdem ist das Seitenschlafen eine sehr angenehme und gute Position, wenn Sie unter Sodbrennen leiden. Das Seitenschlafen kann jedoch zusätzlichen Druck auf Ihren Magen und Ihre Lungen ausüben. Wenn Sie übel sind, ist es also nicht ratsam, sich auf die Seite zu legen. Außerdem kann das Seitenschlafen belastend für die Muskeln in Ihrem Nacken und Schultern sein, da sie in dieser Schlafposition mehr Gewicht tragen müssen.
Bist du ein Seitenschläfer? Dann ist es wichtig, dass Ihre Schultern und Hüften ausreichend in die Matratze einsinken können und Ihre Taille die richtige Unterstützung erhält. Wenn Sie als Seitenschläfer auf einer Matratze liegen, in die Sie nicht ausreichend einsinken können, können Druckpunkte auftreten, die zu Nacken- oder Rückenschmerzen führen können. Außerdem ist es für Seitenschläfer wichtig, dass die Wirbelsäule auf der Matratze in einer geraden Linie liegt. Wenn Sie als Seitenschläfer auf einer zu harten oder weichen Matratze liegen, nimmt die Wirbelsäule schnell eine S-Form an. Für Seitenschläfer empfehlen wir eine druckentlastende Matratze mit guter Unterstützung zu wählen:
- Kaltschaum-Matratze mit Gel-Deckel
- Taschenfederkern-Matratze mit Gel-Deckel
- Kaltschaummatratze mit Visco-Schaum-Deckel
Beste Matratze für Rückenschläfer
Schläfst du auf dem Rücken? Dann machst du alles richtig! Laut vielen Wissenschaftlern ist Schlafen auf dem Rücken die beste Schlafposition, da dein Körper in dieser Position vollständig und gut unterstützt wird. Dein Gewicht wird optimal über die gesamte Matratze verteilt, so dass dein Rücken in der natürlichen Position liegt. Außerdem bekommst du durch das Schlafen auf dem Rücken weniger schnell Falten, da in dieser Position kein Druck auf deine Haut ausgeübt wird, so dass sie die ganze Nacht frei atmen kann. Der einzige Nachteil des Schlafens auf dem Rücken ist, dass du in dieser Schlafposition schneller schnarchst, da deine Zunge etwas weiter nach hinten sinkt und deine Luftröhre teilweise blockiert. Wenn du neben einem schnarchenden Partner liegst, ist es am besten, ihn oder sie einfach auf die Seite zu rollen.
Wenn du auf dem Rücken schläfst, ist es wichtig, dass du auf einer Matratze schläfst, die deine Wirbelsäule gut unterstützt. Deine Schultern und dein Po sollten in die Matratze einsinken können, aber dein unterer Rücken darf nicht zu weit in die Matratze sinken. Die Matratze sollte daher weder zu hart noch zu weich sein, so dass deine Wirbel ihre natürliche Form beibehalten. Wir empfehlen Rückenschläfern, eine Matratze zu wählen, die eine gute Unterstützung bietet und in der man nicht zu viel einsinkt:
Beste Matratze für Bauchschläfer
Verbringst du die Nächte auf dem Bauch? Oh je! Das ist prinzipiell die schlechteste Schlafposition. Dein Kopf muss stark nach links oder rechts gedreht werden, wodurch die Wirbelsäule im Nacken stark belastet wird und Nackenschmerzen entstehen können. Diese Schlafposition kann auch Rückenschmerzen verursachen, da dein Rücken durch die Drehung einen zu großen Hohlraum hat. Der einzige Vorteil des Schlafens auf dem Bauch ist, dass du in dieser Position wahrscheinlich nicht schnarchst. Um körperliche Beschwerden zu vermeiden, empfehlen wir, diese Schlafposition abzulegen und sich für das Schlafen auf der Seite oder dem Rücken zu entscheiden.
Bauchschläfer sind sehr selten. Berichten zufolge verbringen nur 5% der Menschen die Nacht auf ihrem Bauch. Gehörst du zu den 5% und möchtest du unbedingt auf dem Bauch schlafen, weil es sich einfach so gut anfühlt oder du einfach in keiner anderen Position schlafen kannst? Dann wähle eine Matratze, die Gegendruck bietet, damit dein Bauch in die richtige Position gedrückt wird.
- Taschenfederkern-Matratze mit Latexauflage
- Taschenfederkern-Matratze
- Kaltschaummatratze
- Taschenfederkern-Matratze mit Kaltschaumauflage
Individuelle Matratzenberatung
Wir verstehen sehr gut, dass es schwierig ist, eine Matratze zu wählen, die am besten zu dir passt. Wir helfen dir gerne, die richtige Wahl zu treffen und bieten dir eine individuelle Beratung, damit du garantiert eine Matratze auswählst, die zu dir passt! Bei Fragen oder Beratungsbedarf kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen dir schnell weiter. Kontaktiere uns einfach über Kontakt.